A-Junioren bezwingen im Cup den YL Führenden Emmen Futuro

Junioren der SV Meggen/Adligenswil A siegen in einem packenden Heimspiel gegen Youth League-TabellenführerEmmen Futuro mit 3:2 und ziehen in nächste Cuprunde ein

Nach zuletzt vielen Absenzen konnten das Trainerteam Martins da Eira/Schacher wieder auf ein paar Spieler mehr zurückgreifen.
Das Ziel war klar: den sogenannten Fliegern aus Emmen ein Bein zu stellen.

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und es entwickelte sich ein tolles Spiel auf dem etwas in die Jahre gekommenen Kunstrasen. Schnell wurde ersichtlich, dass Emmen Futuro nicht umsonst an der Tabellenspitze der Youth League steht.

Sie führten die feinere Klinge und hatten zwei, drei Individualisten in ihren Reihen, die über die gesamte Spielzeit schwierig aus dem Spiel zu nehmen waren. Unsere Jungs hielten mit einer unglaublichen Leidenschaft und sehr viel Disziplin dagegen. Emmen Futuro wurde eigentlich folglich nur bei stehenden Bällen, welche immer brandgefährlich durch die Nr. 10 in den Strafraum getreten wurden, gefährlich.

Ansonsten neutralisierten sich die beiden Mannschaften mehrheitlich. Dies bis zur 42 Minute. Ein unnötiger Ballverlust, welcher aber auch gut durch die Emmer erzwungen wurde, brachte den Favoriten mit 1:0 in Führung. Wer nun dachte, die SV fällt auseinander, hat sich getäuscht – im Gegenteil:

Ein gut getretener Eckball von Carvalho Gonçalves nahm Innenverteidiger Meier direkt und haute die Kugel mit voller Wucht noch vor dem Pausentee unter das Tordach. Solche Torpedos schiesst er sonst eher als Befreiungsschläge aus der Gefahrenzone. Ausgleich! Die Hofmatt bebte und dies nicht zum letzten Mal an diesem Cupabend! Mit diesem verdienten Ausgleichstreffer ging es dann in die Pause. Bis jetzt ging der Matchplan der Martins da Eira/Schacher Truppe zu 100% auf.

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Gäste weiterhin mehr Ballbesitz, kamen aber nicht zu nennenswerten Chancen. Die SV Meggen/Adligenswil stand kompakt und lauerte auf Konter und Fehler der Emmer. Ein solcher nutzte unsere Nr. 9 Lottenbach in der 62 Minute mit einer tollen Einzelleistung aus. Nach einem technischen Fehler eines Emmers hatte er nur noch einen Gegenspieler vor sich. In bekannter Lottenbach-Manier umlief unsere Sturmrakete diesen, zeigte auch vor dem Torhüter keine Nerven und brachte das Heimteam mit 2:1 in Führung.

In der 70 Minute kam es noch besser für unsere SV: Kreativelement Schmeer luchste nach der Mittellinie dem hintersten Emmer den Ball ab und lief los. Der stürzende Verteidiger versuchte Schmeer noch runterzureissen, dies ohne Erfolg. Auch die Blutgrätsche des zweiten Innenverteidiger brachte ihn nicht aus dem Tritt. Das i-Tüpfelchen dieser Einzelleistung war dann der legendäre «Freddy-Lupfer» über den Torhüter. Traumtor – 3:1 Führung.

Die Jubelschreie waren wahrscheinlich vom Luzerner- bis zum Küssnachter Seebecken hörbar. Die Jungs von Emmen Futuro gaben aber nicht auf und schnürten die SV immer mehr ein. Das Spiel wurde hitziger und es wurde schnell klar, dass der Schiedsrichter seine gelbe Karte nicht vergebens mitgenommen hatte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und der gelben Karton wurde mehrmals vom Schiedsrichter gezückt. Alles aber im Rahmen und irgendwie passte es zu diesem Cupspektakel.

11 gegen 10, 10 gegen 10, 9 gegen 10, 8 gegen 10… Für einen kurzen Moment verlor man die Übersicht wieviele Spieler überhaupt noch auf dem Platz stehen. In der 85. Minuten kamen die Emmer Jungs der beiden Trainer Marki/Jovanovic wieder ins Spiel, nachdem ein wiederum gut getretener Freistoss durch einen Emmer (aus stark abseitsverdächtigen Position) ins Tor geköpft wurde. Die Spannung war greifbar, als die letzten Minuten abliefen. Die Abwehr rund um Kapitän Kunz stand aber weiterhin souverän und alles was auf des Tor der SV kam, war Beute des starken und sicheren Rückhalts Thüring. Nach knapp 98 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab. Schluss! Aus! Vorbei!

Der Einzug in die nächste Cup-Runde ist Tatsache!

Es war ein packendes Spiel mit schönen Toren, mit einer Menge Emotionen und schlussendlich mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Die zahlreichen Zuschauer kamen vollends auf ihre Kosten. Auf den Punkt brachte es der Trainer Prenk Marki des SC Emmen nach dem Spiel: «Ihr habt den Sieg mit einer unglaublichen Leidenschaft absolut verdient. Jede gute Aktion wurde gefeiert - beeindruckend.» Tolle Worte von einem fairen Verlierer.

Team SV Meggen/Adligenswil A-Junioren 💙