, Lars Arnold

1. Mannschaft: Sieg trotz Unterzahl

Unter spätsommerlichen Bedingungen traf unsere 1. Mannschaft und das 2 vom SC Steinhausen zum letzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde aufeinander.

Um die Vorhand in der Tabelle behalten zu können,war zwingend ein Sieg notwendig. Somit war der Mannschaft von Bayrak/Meeuwsen klar; Sie müssen liefern.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, als Steinhausen in der 16. Minute – einmal mehr - durch einen Fehler im megger Aufbauspiel mit 1:0 in Führung gehen konnte. Der frühe Gegentreffer war ein Dämpfer in einem sonst guten Start des FC Meggen. Der Gegner konnte den Schwung durch die Führung mit in den weiteren Verlauf der 1. Halbzeit nehmen und entscheidende Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden. Dieser Umstand und der von der Vorrunde schwer geprüfte Rasen nahmen dem Megger Angriffsspiel jeglichen Elan. So ging das 1:0, welches Steinhausen mit in die Pause nahm, in Ordnung.

Gestärkt vom Pausentee, einer Brandrede von Zecund unterstützt durch drei Einwechslungen, kam die Heimmannschaft schliesslich zurück aufs Feld. Ein entscheidender Moment ereignete sich kurz nach Anpfiff in der 50. Minute. Der Schiedsrichter sieht in einem Zweikampf von Bakombi und seinem Gegenspieler in der Megger Spielhälfte eine Handgreiflichkeit und Bakombi sieht glatt rot. Fortan in der Unterzahl agierten die Megger aber nicht weniger mutig und konnten ihren Effort drei Minuten später sogar belohnen. Harsch kann den Ball nach einem Assist von Bajrami im Steinhausener Tor versenken und glich aus. Damit nicht genug; die Megger können weiter das Spiel machen und finden immer wieder Wege sich offensiv gut zu positionieren. So auch S. Arnold in der 65. Minute welcher den Ball aus gut 20 Metern mit dem Vollerrist direkt auf den Torhüter schiesst. Dieser hat in seinem Leben aber noch nichts Vergleichbares wie die kometengleiche Kraft eines Arnold-Tritts gesehen und lässt den Ball abprallen. Bajrami hat das Näschen und kann zum 2:1 verwandeln.

Mit der Führung im Rücken liess sich Meggen nun mehr nach hinten fallen, um den langen Bällen des Gegners und der Müdigkeit in den Beinen entgegenzuhalten. Steinhausen kommt immer wieder zu Chancen, kann aber den Druck nicht durchgehend aufrechterhalten und so plätschert das Spiel im Kick’n’rush Modus vor sich her. Gerade als die Blicke der Zuschauer sich an die Uhr hefteten und sie die Sekunden zu zählen begannen, konnte der in der Pause eingewechselte Muggli mit dem Ball am Fuss in den Strafraum der Steinhausener vordringen und nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der in der 95 Minute von Zec getretene Penalty flog unhaltbar ins weite linke Eck.

Mit einer beispiellosen Charakterleistung sicherten sich die Megger Jungs den sechsten Sieg in dieser Vorrunde. Sie überwintern dank eines Patzers des erstplatzierten Brunnen punktgleich auf den Aufstiegsplätzen mit ebenjenem Mitfavorit.

Ein herzlicher Dank geht an die leidenschaftliche Unterstützung aller Fans. Wir sehen uns im Frühling wieder!