Team-U-300 auf den Spuren von Marco Odermatt

Unser Gönnerverein schaut bei der Stöckli Ski in Malters hinter die Kulissen der aufwändigen Skiproduktion für Top-Athleten und Freizeitskifahrer/innen

Interessante Handarbeit gab es fürs Team-U-300 bei Stöckli Ski in Malters zu bestaunen. Bis ein Rennski für unseren neuen Sympathieträger Marco Odermatt aber auch ein Ski für die «Normalos» hergestellt ist, braucht es sehr viele Arbeitsschritte. Dies konnten die rund 70 Mitglieder des Team-U-300 auf einem eindrücklichen Rundgang durch die Manufaktur nachvollziehen. Durch die kompetente Führung durch Noudi, Hampi und wie sie alle hiessen, war allen klar, dass der Preis für ein paar neue Ski für rund 1,000 Fr. gerechtfertigt ist.

Die Geschichte der Stöcki Ski, die in die 1930er Jahre in Wolhusen, genauer im Gebiet Kommetsrüti, wo auch der Schreiberling aufgewachsen ist, zurückgeht, ist eine Erfolgsstory. Durch die Weltrekorde im Weltcup von Tina Maze mit 2414 Punkten im Jahre 2012/13 und von Marco Odermatt mit 2042 Punkten in der letzten Saison wurde dieser Geschichte noch das Sahnehäubchen aufgetragen. Nach dieser imposanten Führung ging es ins Restaurant Kreuz, wo ein leckeres Nachtessen wartete. Einmal mehr ein gelungener Abend, erstmals unter den Fittichen des neuen Präsidenten Tom Vogel.

P.S.: An dieser Stelle sei noch eine eigene Story zur Kommetsrüti erlaubt. Nachdem das Quartier in den 1970-er Jahren von der Wolhuser Bevölkerung den Namen Prachststrasse bekommen hatte, änderte sich dies ab 1980 jäh. Dies weil zwei Kommetsrüteler für mehrere Einbrüche verantwortlich waren. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Gebiet in Rue de Blamage umgetauft. Diese Namensgebung traf aber sicherlich nicht auf die damalige schon florierende Stöckli Ski Manufaktur zu.

Erich Lipp, 5. November 2023